Willkommen: Lernender Fachmann Betriebsunterhalt

> AKTUELLE NEWS

Aidjn mit seinen Eltern und dem zuständigen Betreuer des Betriebsunterhalts

Aidjn mit seinen Eltern und dem zuständigen Betreuer des Betriebsunterhalts

 

 

16.12.2019

Willkommen: Lernender Fachmann Betriebsunterhalt

 

 

Im Sommer 2020 dürfen wir mit Aidjn unseren ersten Lernenden Fachmann Betriebsunterhalt begrüssen. Letzten Freitag wurde hier in Hausen der Lehrvertrag unterschrieben. Für alle Beteiligten ein grosser Moment! Wir freuen uns, Aidjn im August bei uns zu begrüssen und wünschen ihm bereits jetzt eine spannende Lehrzeit.

 

Während der 3 Jahre Lehrzeit wird Aidjn unter anderem lernen, wie man Gebäude und deren Umgebung pflegt und reinigt. Eine zentrale Aufgabe wird auch sein, wie man die Haustechnik überwacht, Maschinen wartet, Grünanlagen bewirtschaftet, Reparaturen ausführt und Abfälle korrekt entsorgt. Es wartet eine spannende und abewechslungsreiche Lehrzeit auf ihn.

 

Du hast dich für die Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt entschieden. Warum?

Ich arbeite sehr gerne mit den Händen und mich interessiert die Technik.

 

Stört es dich nicht, dass du sowohl im Gebäude wie auch im Freien arbeiten wirst?

Nein, ich könnte nicht nur in einem Büro sitzen.

 

Was erwartest du von deiner Lehre?

Dass ich viel lerne und gefordert werde.

 

Was hast du noch für Pläne, bis zum Lehranfang?

Zuerst werde ich noch Ferien machen, dann fange ich mit dem Praktikum an, bevor ich dann am 1. August mit der Lehre starte.

 

Wie bist du zur Rohr AG gekommen?

Ich habe hier geschnuppert und es hat mir sehr gut gefallen

 

Und danach wusstest du, diesen Beruf möchte ich lernen?

Ja, seit dem Sommer war mir klar, dass es dieser Beruf sein wird.