Schnupperlehrling

> AKTUELLE NEWS

 

 

06.12.2019

Schnupperlehrling

 

 

Vom 4. – 6. Dezember 2019 durften wir Alice aus Schinznach-Bad bei der Rohr AG als Schnupperlehrling begrüssen. Während den drei Tagen durfte Alice in alle Bereiche der Firma hineinsehen. Die Rohr AG hatte in dieser Zeit das Vergnügen, ein aufgewecktes und sehr sympathisches junges Mädchen kennenzulernen. Danke dafür!

 

Hier das Interview zu den Schnuppertagen:

 

Liebe Alice, du durftest drei Tage bei uns verbringen und in die Tätigkeit als Kauffrau schnuppern. Wie hat es dir gefallen?

Super! Ich durfte in verschiedene Bereiche schauen und habe alle Aufgaben kennengelernt. Nun weiss ich, was die Rohr AG alles anbietet und wie die Abläufe sind.

Das tönt doch gut. Warst du nervös, bevor du zu uns gekommen bist?

Ein wenig, aber nicht so fest. Ich hatte nur Angst, etwas zu vergessen.

Vergessen hast du ja wohl nichts. Welche Erwartungen hattest du an deine Schnuppertage und an uns?

Ich hatte keine direkten Erwartungen, vielmehr war ich gespannt, was mich erwarten wird. Habe mich vor den Schnuppertagen über das KV informiert und hatte das Gefühl, da macht man immer ein wenig das Gleiche und sortiert Sachen. Dem war aber nicht so.

Was durftest du alles machen?

Ich durfte in alle Abteilungen sehen, Offerten selber erfassen, Aufträge erfassen und am Empfang habe ich auch mitgeholfen, die Post zu machen.

Ist dir etwas aufgefallen, was wir besonders viel machen?

Ja, es wird sehr viel kommuniziert. So kann verhindert werden, dass ein Kunde innert kurzer Zeit mehrmals kontaktiert wird. Das wäre ärgerlich.

Oh, spannende Aussage, dachte schon, du sagst Pause. Gibt es auch etwas, was wir zu wenig machen?

Das ist eine schwierige Frage, aber nein, da ist mir nichts aufgefallen.

Ist doch auch schön. Was wird dir am besten in Erinnerung bleiben?

Die Stimmung! Die Stimmung ist wirklich gut. Alle sind sehr nett zueinander und auch mit mir. Man hat es gut und kann auch miteinander lachen. Das gefällt mir.

Haben dir die drei Schnuppertage also bei deiner Berufswahl geholfen?

Ja, auf jeden Fall. Mir gefällt die Arbeit mit Menschen und ich möchte unbedingt in einem Team arbeiten. Es macht mir Spass, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Auch an administrativen Aufgaben habe ich grossen Spass.

Letzte Frage an dich: Was würdest du einem nächsten Schnupperlehrling auf den Weg mitgeben?

Immer gut zuhören, denn so ist die Hälfte schon gelernt. Aber auch viele Fragen stellen und freundlich sein.

Alice, wir danken dir ganz herzlich und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft :-)