Willkommen: Lernende Kauffrau EFZ

> AKTUELLE NEWS

Elena-Chiara mit ihren Eltern und den Verantwortlichen für die Lernendenbetreuung

Elena-Chiara mit ihren Eltern und den Verantwortlichen für die Lernendenbetreuung

 

 

19.02.2020

Willkommen: Lernende Kauffrau EFZ

 

 

Diesen Sommer wird Fabio D’Apuleo, der erste Lernende Kauffmann EFZ der Rohr AG, seine Lehre nach 3 Jahren abschliessen. Gleichzeitig dürfen wir Elena-Chiara begrüssen, die die Lehre als Kauffrau EFZ starten wird. Am Dienstag wurde der Lehrvertrag im Beisein der Eltern und den Lehrlingsbetreuern unterschrieben.

 

Wir haben Elena-Chiara einige Fragen zum bevorstehenden Start gestellt:

 

Du hast dich für die Lehre als Kauffrau entschieden. Warum?

Ich habe mich auf Berufsmessen informiert und in den Beruf reingeschnuppert. Dabei gefielen mir die Arbeiten in der Auftragsabwicklung, der Disposition und auch die Zusammenarbeit im Team.

 

Wann wusstest du, dass du gerne Kauffrau werden möchtest?

Unsere Lehrerin hat in der Schule ein Gespräch mit einer Berufsberaterin organisiert. Da kam der Wunsch Kauffrau zu werden, das erste Mal auf. Nach den Sommerferien war mir dann klar, dass ich den Beruf als Kauffrau lernen möchte.

 

Wie bist du zur Rohr AG gekommen?

Ich kenne die Firma aus Gesprächen und von Bekannten. Zudem sehe ich immer die Rohr-Autos auf der Strasse in der Umgebung und unser Schulhaus wird auch von der Rohr AG gereinigt. Ich entdeckte die freie Lehrstelle auf der Plattform LENA (Lehrstellennachweis) und bewarb mich sofort.

 

Was erwartest du von deiner Lehre?

Ich möchte viel lernen, neue Herausforderungen annehmen und vor allem Freude haben.

 

Was hast du noch für Pläne, bis zum Lehranfang?

Ich möchte die Schule gut abschliessen.