Erfolgreiche Lehr-Absolventen

> AKTUELLE NEWS

 

 

02.07.2020

Erfolgreiche Lehr-Absolventen

 

 

Simona Alessandroni und Fabio D’Apuleo Santana heissen die glücklichen und erfolgreichen Absolventen der Lehrabschlussprüfung (LAP). Simona schliesst ihre 3-jährige Lehre als Gebäudereinigerin mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis ab, Fabio als Kaufmann mit Berufsmatura. Die Rohr AG ist stolz und gratuliert herzlich.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss stiessen Christoph Ackermann, Geschäftsführer der Rohr AG, Thomas Bischofberger, Betreuer Lernende sowie die beiden Fachverantwortlichen Jasmin Wächter und Ribakov Lleshaj mit Simona und Fabio an. Dabei standen sie uns auch kurz Red und Antwort:

 

Welches war Deine grösste Herausforderung während der Lehrzeit?

Simona: Gebäudereinigerin ist ein spezieller Beruf für eine Frau, weshalb ich mich auch selbst am Anfang zurechtfinden musste. Die Ausbildung hat aber immer Spass gemacht, wenn auch für die Schule manchmal etwas Motivation nötig war.

Fabio: Ich musste mich immer etwas überwinden zum Lernen, aber wenn ich einmal drin war, dann ging es. Die Schule hat mir trotzdem etwas besser gefallen als das Arbeiten, weil man unter Gleichaltrigen ist und im Allgemeinen eine etwas lockere Atmosphäre herrscht.

 

Was war Dein schönstes Erlebnis während der Lehrzeit?

Simona: Ganz eindeutig als ich erfahren habe, dass ich die LAP bestanden habe!

Fabio: Ich fand es toll, dass ich nach einem Semester den Wechsel vom Profil E zur Berufsmatura machen durfte, was nicht selbstverständlich ist. Dadurch konnte ich mir ein Jahr ersparen, welches ich gebraucht hätte, um die Berufsmatur am Ende der Lehre nachzuholen.

 

Wie war die «schulfreie» Zeit während der Corona-Krise für Dich?

Simona: Home Schooling war eine neue Erfahrung, man war plötzlich selbst verantwortlich, ob und wie man lernte. Die BBZ Olten hat das aber sehr schnell und gut eingerichtet.

Fabio: Das kam wie aus dem Nichts. Dadurch, dass wir uns auf die Prüfung vorbereiten mussten, hatten wir etwas weniger Kontakt zu den Lehrern, die sich um die jüngeren Klassen kümmern mussten. Schwierig war, dass wir lange im Ungewissen waren, ob wir überhaupt eine Prüfung ablegen müssen.

 

Die Abschlussfeier fand ja nicht statt dieses Jahr. Feierst Du trotzdem noch?

Simona: Ja, es ist schade, dass wir darauf verzichten mussten. Jetzt feiere ich halt mit der Familie und Freunden, aber erst, wenn ich das Zeugnis in Händen halte!

Fabio: Unsere Klasse feiert das schon noch, wir sind gerade daran, etwas zu organisieren.

 

Wie sehen Deine Sommerferienpläne aus?

Simona: Weil ich eine Fussverletzung auskurieren muss, bin ich etwas eingeschränkt. Richtig Ferien sind also nicht geplant.

Fabio: Auch ich habe keine langen Ferien vor. Dadurch, dass es durch Corona nur beschränkt möglich ist, in die Ferien zu gehen, verbringe ich wohl eher ein paar Tage in der Schweiz und nutze die Möglichkeit um auszuschlafen J.

 

Hast Du Deine persönlichen Lehrzeitziele erreicht?

Simona: Ich hoffe, dass ich die Note 5 erreiche, ich weiss es halt erst in ein paar Tagen.

Fabio: Ich bin zufrieden, obwohl ich mein Ziel der Note 5.3 knapp verfehlt habe.